125 Jahre - Ein OpenAir wurde Wirklichkeit

Um 15:30 Uhr ging es endlich los! Zusammen mit der St. Hubertus Schützenbruderschaft Harth marschierten wir zum Sportplatz. Es warteten bereits die ersten Besucher und auch Gastvereine auf uns. Ein tolles Gefühl für Jeden! Man konnte in vielen Gesichtern schon ein kleines Staunen erkennen, denn mit 57 aktiven Musikerinnen und Musikern war der Musikverein Harth schon lange nicht mehr angetreten.

Auf dem Sportplatz marschierten dann auch der Musikverein Alme, die St. Sebastian Schützenbruderschaft Alme, der Tambour-Corps Bad Wünnenberg, der Schützenverein Bad Wünnenberg, der Schützenverein Barkhausen, der Tambourkorps Büren, die St. Sebastian Schützenbruderschaft Büren, der Musikverein Harmonie Brenken, der Schützenverein Brenken, der Musikverein Steinhausen und der Spielmannszug Stirpe auf. Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Dieter Finke und dem Bürgermeister der Stadt Büren Burkhard Schwuchow sollte der Festumzug beginnen.

Am Ehrenmal machte der gesamte Festumzug zum ersten Mal Halt um den verstorbenen Mitgliedern des Musikvereins Harth zu gedenken und einen Kranz niederzulegen. Anschließend wurde auf dem Kirchplatz ein Zusammenspiel durchgeführt, ein Highlight, das viele Besucher aus den umliegenden Orten anlockte. Insgesamt wurden 3 Märsche unter Leitung von Tambourmajor Marvin Kriener aufgeführt: Ruetz-Marsch, Das Lieben bringt groß Freud und Preußens Gloria.

Nachdem nun alle Musikerinnen, Musiker, Ehrengäste und Schützen ausreichend Durst und Hunger hatten ging es direkt zur Burgruine. Hier warteten bereits die ersten Gäste die zum Teil weite Anfahrten aus Frankenberg, Hagen oder Verl auf sich genommen hatten. Das OpenAir auf der Burgruine konnte bei bestem Wetter mit den Alpflying Horns, der 5-köpfigen Alphornbesetzung des Musikverein Harth, eröffnet werden.

Dieter Finke begrüßte nochmals alle Gäste und gab einen kurzen Einblick in die 125-jährige Vereinsgeschichte. Dirk Nölting, Ortsvorsteher von der Harth, hielt ebenfalls eine kurze Ansprache. Nun war es an der Zeit unseren Dirigenten Franz-Wilhelm Jütten für seine 25-jährige aktive Tätigkeit als Dirigent zu ehren. Der Vorsitzende des Kreismusikerbund Paderborn Uwe Zimmermann übernahm die Ehrung und berichtete in seiner Ansprache über die verschiedenen Stationen von Franz-Wilhelm Jütten als Dirigent.

Dann war es endlich soweit, der Höhepunkt konnte beginnen. Vor geschätzt 600 Besuchern betraten Berthold Schick und seine Allgäu6 gut gelaunt die Bühne. Direkt von Beginn übertrug sich die Begeisterung für die Musik auf das gesamte Publikum, das teils an den Tischen oder auch von der Theke des Warsteiner Emporiums gespannt zuhörte. Nicht nur musikalisch überzeugten die 7 Musiker auf der Bühne, auch gab es die ein oder andere humorvolle Einlage. Als die Heißluftballons der parallel stattfindenden Warsteiner Montgolfiade über dem Festplatz standen, blieb kein Handy mehr in der Tasche. So viel Glück entschädigt sicher ein verregnetes 100-jähriges Jubiläum des Musikverein Harth. Trotz der sinkenden Temperaturen am Abend, blieben die letzten Gäste noch lange und feierten bis tief in die Nacht.

Am Sonntag begann der Festgottesdienst mit ca. 250 Teilnehmern um 10:30 Uhr bei strahlendem Sonnenschein. Während der Messe spielte der Musikverein viele Stücke aus dem neuen Gotteslob, aber auch Konzertstücke wie z.B. Song of Adoration auch bekannt als Lobe den Herren.

Im Anschluss an die Messe begann der Frühschoppen mit Marsch-, Konzert und Unterhaltungsmusik zunächst mit dem gesamten Orchester des Musikverein Harth. Ab 13:00 Uhr übernahmen dann die Alpflying Horns die Bühne und im Anschluss bis zum späten Nachmittag spielten die Almetal Buam. Dabei kamen die jüngsten Gäste nicht zu kurz, eine riesige Hüpfburg in Form einer Tropeninsel und der neue Spielplatz der Burgruine boten genügend Möglichkeiten zum Toben und Spielen.

Zum krönenden Abschluss ließen die Musiker Luftballons in Form einer 125 steigen, bei dem das Publikum spontanen Applaus spendete – ein toller Anblick! Natürlich durfte auch die Harther Hymne bei dem Finale nicht fehlen:

„Auf der Harth da ist´s gemütlich, auf der Harth da ist es schön!“

Wir möchten uns an dieser Stelle bei vielen Unterstützern unserer Veranstaltung bedanken. Vor allem bei den vielen Vereinen aus unserem Ort, die alle Ihren Beitrag geleistet haben. Dieser Dank geht auch an viele Einzelpersonen die uns bereitwillig und gerne geholfen haben.

Bilder und Videos der Veranstaltung können über folgende Links eingesehen werden:

(Hinweis: Die Links leiten zu einem Fotoalbum auf Facebook weiter, ein Konto oder Login ist nicht zwingend erforderlich)

Festumzug am Samstag

OpenAir am Samstagabend